Zahl der Woche Energieversorgung nutzt rund 19 Milliarden Kubikmeter Kühlwasser

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltwassertages am 22.März 2011 mitteilt, werden in Deutschland mehr als 32 Milliarden Kubikmeter Frischwasser im Jahr für die öffentliche und nichtöffentliche Wasserversorgung gewonnen.

Davon verwenden die privaten Haushalte knapp 4 Milliarden Kubikmeter (11%) und die Industrie 27 Milliarden Kubikmeter (82%). Rund 19 Milliarden Kubikmeter und damit der überwiegende Anteil des industriell genutzten Frischwassers (72%) werden von Betrieben der Energieversorgung als Kühlwasser eingesetzt.

Das industriell genutzte Wasser stammt zu 90% aus Flüssen, Seen oder Talsperren, das Wasser für die Versorgung der Bevölkerung wird hingegen zu 70% aus Grund- und Quellwasser gewonnen.

Die Angaben beziehen sich auf die immer noch aktuellen Ergebnisse für das Berichtsjahr 2007. Daten zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung werden auf Grund geringer Schwankungen sowie zur Entlastung der Auskunftsgebenden nur alle drei Jahre erhoben.

Detaillierte Ergebnisse über öffentliche und nichtöffentliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung enthalten die Fachserien 19 Reihe 2.1 und 2.2, die im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen zum kostenlosen Download bereit stehen.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn,
Hans Lamp,
Telefon: (0611) 75-8215
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Hans Lamp Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer