Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe rückläufig

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der in Berlin stattfindenden „Internationalen Grünen Woche“ mitteilt, ist damit die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber der Landwirtschaftszählung im Jahr 2010 um etwa 5 % zurückgegangen.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche blieb hingegen annähernd gleich. Daher stieg die durchschnittliche Betriebsgröße von 56 Hektar auf 59 Hektar je Betrieb.

Dies zeigen die ersten vorläufigen Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013. Im Rahmen der Agrarstrukturerhebung wurden rund 80 000 landwirtschaftliche Betriebe unter anderem zu ihren Produktionsgrundlagen (landwirtschaftlich genutzte Fläche und Viehbestände) und zur Beschäftigtenstruktur befragt.

In der Landwirtschaft dominieren nach wie vor die Familienbetriebe. Diese hatten 2013 einen Anteil von 90 % an allen erfassten Betrieben und bewirtschafteten 65 % der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche. Von den 256 000 Familienbetrieben wurde mit 52 % über die Hälfte im Nebenerwerb geführt.

Verglichen mit den Ergebnissen aus der Landwirtschaftszählung 2010 ist auch die Zahl der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte gesunken und zwar um 6 % auf insgesamt rund 1 Million. Davon waren mit 506 000 Personen knapp die Hälfte Familienarbeitskräfte. Weiterhin arbeiteten 201 000 ständig Beschäftigte und 314 000 Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft.

In knapp 200 000 Betrieben wurden zum Stichtag 1. März 2013 Tiere gehalten. In den Ställen oder auf den Weiden dieser Betriebe standen rund 12,4 Millionen Rinder, 28,7 Millionen Schweine, 1,9 Millionen Schafe sowie 130 000 Ziegen und 177,3 Millionen Stück Geflügel.

Trotz sinkender Betriebszahlen in der Landwirtschaft insgesamt nahm die Anzahl der Betriebe mit ökologischem Landbau im Jahr 2013 um 9 % auf 18 000 Betriebe zu. Die Ökobetriebe machten damit einen Anteil von 6 % an allen landwirtschaftlichen Betrieben aus. Auch die ökologisch bewirtschaftete Fläche stieg im Vergleich zu 2010, und zwar um 7 % auf rund 1 Million Hektar.

Endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013 sind voraussichtlich ab April 2014 verfügbar. Eine vorläufige Fassung des Qualitätsberichts für die Agrarstrukturerhebung steht bereits jetzt im Internet zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt:
Barbara Joisten,
Telefon: +49 611 75 8817

Media Contact

Barbara Joisten Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer