Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen gegenüber dem Vorjahr damit um etwa 20 000 erhöht. Fast 500 000 Unternehmen führten Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ein, rund 250 000 Unternehmen waren als Exporteure tätig.

38 Unternehmen erzielten im Intrahandel jeweils einen Exportumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Im Vorjahr hatten 31 Unternehmen diese Schwelle übertroffen. Der wertmäßige Anteil dieser Unternehmen an den Gesamtausfuhren lag 2010 bei 26,6 % (2009: 25,3 %). Bei den Wareneingängen erreichten 43 Unternehmen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Sie hatten damit wie im Vorjahr einen Anteil von 22 % an den Gesamteinfuhren aus anderen EU-Mitgliedstaaten.

Bei den Versendungen in die EU hatten knapp 5 800 Unternehmen im Jahr 2010 einen Umsatz von jeweils mehr als 10 Millionen Euro. Damit erreichten beim EU-Exportgeschäft 2,3 % aller Unternehmen einen wertmäßigen Anteil von 83,6 % an den Gesamtexporten in die EU.

Rund 5 200 Unternehmen in Deutschland hatten Eingänge von jeweils mehr als 10 Millionen Euro mit einem Gesamtwert von knapp 410 Milliarden Euro. Damit entfiel auf ein Prozent aller deutschen Unternehmen, die Waren aus der EU bezogen, ein wertmäßiger Anteil von

80 % an den gesamten deutschen EU-Einfuhren.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Rainer Seibel,
Telefon: (0611) 75-3381,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Rainer Seibel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer