Zahl der binationalen Paare hat sich seit 1996 fast verdoppelt

Das zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa. Als Paare zählen hier sowohl Ehepaare als auch nichteheliche Lebensgemeinschaften, die zusammen leben und einen gemeinsamen Haushalt führen.

Bei 87% der insgesamt rund 21,0 Millionen in Deutschland lebenden Paare hatten im Jahr 2008 beide Partner die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Anteil der binationalen Paare betrug 7%. Bei 6% der Paare besaßen beide Partner einen ausländischen Pass.

1996 waren noch bei neun von zehn (90%) der insgesamt 21,4 Millionen Paare beide Partner Deutsche. Die deutsch-ausländischen Paare machten 3% und die ausländisch-ausländischen Paare 6% aller Paare aus.

Weitere Informationen zu den Themen Haushalte und Familien stehen in der Datenbank GENESIS-Online kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Julia Weinmann,
Telefon: (0228) 99 643-8707,
E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Julia Weinmann Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer