Trend zur Höherqualifizierung in der Ausbildung hält an

Nach wie vor begannen im Jahr 2009 die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen – insgesamt 723 900 Personen – eine voll qualifizierende Berufsausbildung.

Gegenüber 2005 ging die Zahl allerdings um 2,1% zurück. Noch stärker sanken die Anfängerzahlen im Übergangsbereich, durch dessen Angebote die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessert werden sollen. 2009 begannen mit 346 800 Jugendliche und junge Erwachsene 17,0% weniger als 2005 ein entsprechendes Qualifizierungsprogramm.

Dagegen entschieden sich mehr junge Menschen für einen Bildungsgang, der zum Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung führt. Mit 525 500 Personen lag im Jahr 2009 ihre Zahl um 15,6% über dem Wert von 2005. Auch die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger hat sich im Vergleich zu 2005 deutlich erhöht. Sie nahm um 16,9% auf 428 000 Erstimmatrikulierte an deutschen Hochschulen und Berufsakademien zu.

Diese Ergebnisse hat das Projekt zur „Integrierten Ausbildungsberichterstattung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder vorgestellt. Um die Nutzung der Angebote nach dem Verlassen der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen umfassend darzustellen, wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bereits vorliegende Daten der amtlichen Statistik neu ausgewertet.

Weitere Auskünfte gibt:
Hans-Werner Freitag,
Telefon: +49 611 75 4140,
E-Mail: schulstatistik@destatis.de

Media Contact

Hans-Werner Freitag Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer