Seeverkehr 2013 um 0,4 % gesunken

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden insgesamt 297,6 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. 2012 waren es 298,8 Millionen Tonnen.

Mit einem Plus von 2,8 % hat 2013 der Versand ins Ausland als einzige Verkehrsrelation zugenommen. Die aus ausländischen Häfen empfangene Gütermenge nahm dagegen um 2,4 % ab.

Der innerdeutsche Seeverkehr – die mit 7,0 Millionen Tonnen mengenmäßig kleinste Verkehrsrelation – verringerte sich sogar um 3,9 %.

Der Containerverkehr lag 2013 bei 15,6 Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit). Gegenüber dem Jahr 2012 ist dies ein Zuwachs um 1,5 %.

Anders als im Vorjahr hat sich damit der Containerumschlag wieder besser entwickelt als der Seegüterumschlag insgesamt.

Weitere Auskünfte gibt:
Mario Sainisch,
Telefon: +49 611 75 4797,
Kontaktformular

Media Contact

Mario Sainisch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer