Preise für Luftfrachttransporte im 2. Quartal 2009 weiter gesunken

Gegenüber dem ersten Quartal 2009 waren Preisrückgänge um durchschnittlich 10,1% zu verzeichnen. Dies zeigt der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Damit fiel der Preisindex nun das dritte Quartal in Folge und erreichte sein bisher niedrigstes Niveau.

Verglichen mit dem Vorjahresquartal kam es auf allen Flugrouten zu zweistelligen Preisrückgängen. Besonders stark betroffen waren die Frachtraten bei Flügen nach Nordamerika (– 43,7%), Mexiko (– 42,6%) und in den Asien-Pazifik-Raum (– 38,5%, darunter Japan – 43,1% und die Republik Korea – 46,0%). Etwas geringere Preisabschläge gab es für Luftfracht mit Flugzielen innerhalb Europas (– 25,0%) und nach Australien (–24,5%).

Auch gegenüber dem ersten Quartal 2009 sind im Durchschnitt auf allen Flugrouten Preisrückgänge zu berichten. Preise für Transporte nach Nordamerika (– 13,8%, darunter USA – 13,9%) und nach Mittel- und Südamerika (– 12,3%, darunter Mexiko – 14,6%) sanken am stärksten. Die Preisabschläge für Ziele in Europa (– 6,4%) und Australien (– 6,5%) fielen etwas geringer aus. Ein Teil der Frachtratenentwicklung im zweiten Quartal 2009 ist im Vergleich zum Vorquartal auch auf gesunkene Kerosinzuschläge zurückzuführen.

Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen. Detaillierte Indexergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Tiefer gegliederte Vierteljahresergebnisse können auch kostenfrei über die Tabellen insbesondere über die Tabelle 61311-0051 in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden. Zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.

Weitere Auskünfte gibt:
Andreas Martin,
Telefon: (0611) 75-2629,
E-Mail: dienstleistungspreise@destatis.de

Media Contact

Andreas Martin Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer