Oktober 2009: Zahl der Erwerbstätigen sinkt weiterhin moderat

Die monatliche Erwerbstätigenzahl liegt seit vier Monaten unter dem Niveau des jeweiligen Vorjahreszeitraumes. Insgesamt ist der beobachtbare Rückgang nach wie vor als moderat zu bezeichnen. Ein massiver Einbruch des deutschen Arbeitsmarktes infolge der allgemeinen Wirtschaftskrise ist auch im Oktober 2009, nicht zuletzt aufgrund der arbeitsmarkt- und konjunkturpolitischen Maßnahmen, ausgeblieben.

Im Vergleich mit dem Vormonat September 2009 stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober 2009 um 157 000 (+ 0,4%). Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausblendung üblicher jahreszeitlich bedingter Schwankungen, ergibt sich gegenüber September 2009 eine Abnahme um 29 000 (– 0,1%).

Weitere monatliche Ergebnisse, unter anderem die Zahl der Erwerbslosen nach international vergleichbarem Konzept, können im Internet abgerufen werden. An dieser Stelle stehen auch ausführliche methodische Hinweise zur ILO-Arbeitsmarktstatistik sowie zur Arbeitskräfteerhebung beziehungsweise zum Mikrozensus zur Verfügung.

Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zu den Erwerbstätigen können kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank über die Tabellen 13231-0002 (Erwerbslose) und 13321-0005 (Erwerbstätige) abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Christoph-Martin Mai,
Telefon: +49 611 75 3378,
E-Mail: arbeitsmarkt@destatis.de

Media Contact

Christoph-Martin Mai Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer