November 2008: 18,5% weniger Rohstahl produziert als im Vorjahr

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten sie damit 17,8% weniger Roheisen und 18,5% weniger Rohstahl als im November 2007. Gegenüber Oktober 2008 nahm die Produktion bei Roheisen um 18,9% ab, bei Rohstahl waren es 15,4% weniger.

Kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ergab sich gegenüber dem Vormonat bei der Rohstahlproduktion ein Rückgang um 15,4%.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2008 wurden 27,47 Millionen Tonnen Roheisen und 43,40 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion um 3,7% und die von Rohstahl um 3,1% zurückgegangen.
Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im November 2008 bei 2,96 Millionen Tonnen und damit um 13,5% unter dem Stand von November 2007. Gegenüber Oktober 2008 nahm sie um 15,6% ab, kalender- und saisonbereinigt waren es 7,7% weniger. In den Monaten Januar bis November 2008 fiel die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 2,5% auf 37,30 Millionen Tonnen.

In den neuen Ländern war die Rohstahlerzeugung im November 2008 mit 0,32 Millionen Tonnen um 46,3% niedriger als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber Oktober 2008 wurden 13,6% weniger Rohstahl hergestellt. In den ersten elf Monaten des Jahres 2008 wurden im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 6,10 Millionen Tonnen 6,6% weniger Rohstahl produziert.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Roman Hartmann,
Telefon: (0228) 99643-8505,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer