Moderater Zuwachs bei Fluggästen im ersten Quartal 2011

Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) 0,7 Millionen mehr als im Vorjahr (+ 3,6%). Während die Zuwächse im Januar (+ 7,9%) und Februar (+ 6,6%) deutlich waren, gab es im März einen Rückgang um 1,9%. Ursache dafür dürfte in erster Linie sein, dass die reisestarke Osterzeit im Jahr 2010 in den März fiel, in diesem Jahr lag der Ostertermin hingegen im April.

Auffällig waren im ersten Quartal 2011 die Rückgänge der Passagierzahlen mit Zielen in Afrika. In Folge der politischen Unruhen in Nordafrika nahm das Passagieraufkommen gegenüber dem Vorjahr um ein Viertel (- 25,8%) auf 0,5 Millionen Reisende ab. Das bedeutendste Zielland, Ägypten, kam auf ein Minus von 45,0%, Tunesien brach um 61,1% ein. Allein im Februar 2011 gingen die Passagierzahlen nach Ägypten um 89,3% und nach Tunesien um 76,3% zurück.

In Europa erzielte Spanien (1,9 Millionen Passagiere) – das aufkommensstärkste Zielland im Luftverkehr mit Deutschland – in den ersten drei Monaten 2011 ein Plus von 4,0%. Für die primär tourismusbezogenen Destinationen Balearen und Kanaren wurden im Vorjahresvergleich mit – 15,4% beziehungsweise + 18,6% gegensätzliche Veränderungen verzeichnet.

Der Interkontinentalverkehr (3,6 Millionen) gab um 3,6% nach. Ohne Berücksichtigung der krisenbedingten Sondereffekte für Afrika ergab sich zusammen für die übrigen Kontinente bei einer Passagierzahl von

3,1 Millionen ein Plus von 1,6%. Dieses Wachstum ist vor allem auf das gestiegene Passagieraufkommen nach Amerika (+ 2,6%) zurückzuführen.

Im Luftfrachtverkehr überschritt das Volumen (Ein- und Ausladungen einschließlich Luftpost) von Januar bis März 2011 erstmals im ersten Quartal eines Kalenderjahres die Schwelle von einer Million Tonnen (1,0 Millionen Tonnen; + 12,8% zum entsprechenden Vorjahreszeitraum). Das Wachstum wurde vor allem im Frachtverkehr mit dem amerikanischen Kontinent (+ 19,0%) erzielt. Aber auch für Asien – dem wichtigsten Kontinent im Luftfrachttransport – und für Europa legten die Luftfrachtmengen mit jeweils + 9,9% zu.

Zwei Tabellen bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Lothar Fiege,
Telefon: (0611) 75-2391,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Lothar Fiege Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer