Mehr Unfälle, aber 20% weniger Verkehrstote im Januar 2009

Dieser Anstieg ist vor allem auf die Sachschadensunfälle zurückzuführen, die um 10,4% auf 171 400 gestiegen sind. Dagegen wurden 12,4% weniger Unfälle mit Personenschaden (19 400) gezählt.

281 Verkehrsteilnehmer kamen im Januar 2009 bei Unfällen auf deutschen Straßen ums Leben, 20% oder 72 Personen weniger als im Januar 2008. Auch die Zahl der Verletzten ist um 11% auf 25 100 zurückgegangen.

Grund für diese Unfallentwicklung dürfte das kalte Winterwetter im Januar gewesen sein. Bei winterlichen Straßenverhältnissen werden insgesamt mehr Unfälle registriert, diese sind aber häufiger weniger folgenschwer, da nicht so schnell gefahren wird und weniger Zweiradfahrer unterwegs sind.

In den meisten Bundesländern starben im Januar 2009 weniger Menschen bei Straßenverkehrsunfällen als im Vorjahr. In Baden-Württemberg wurden 16 Verkehrstote weniger gezählt als im Januar 2008, in Nordrhein-Westfalen waren es 15, in Bayern und Hessen elf weniger. Dagegen kamen auf den Straßen in Sachsen-Anhalt (+ sechs Personen) und in Mecklenburg-Vorpommern (+ eine Person) mehr Menschen ums Leben als im Vorjahresmonat.
Weitere Auskünfte gibt:
Ingeborg Vorndran,
Telefon: (0611) 75-4547,
E-Mail: verkehrsunfaelle@destatis.de

Media Contact

Ingeborg Vorndran Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer