Männer häufiger ohne Krankenversicherungsschutz

Damit waren 0,2% der Gesamtbevölkerung ohne Krankenversicherungsschutz. Zum größten Teil handelte es sich dabei um Männer (68%). Dies zeigen die Ergebnisse des alle vier Jahre erhobenen Zusatzprogramms „Angaben zur Krankenversicherung“ im Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa.

Unter den Personen ohne Krankenversicherungsschutz waren 82 000 Erwerbstätige; überwiegend waren dies Selbstständige und mithelfende Familienangehörige. Die Erwerbstätigen ohne Krankenversicherungsschutz waren mehrheitlich (56%) 30 bis 49 Jahre alt. 18% waren unter 30 Jahre alt, 26% waren 50 Jahre und älter.

Besonders häufig haben die Erwerbstätigen ohne Krankenversicherungsschutz einen niedrigen beziehungsweise keinen schulischen oder beruflichen Abschluss (76%). Gut 23% gaben an, mindestens einen mittleren Abschluss erworben zu haben. Ein Prozent der Befragten machten keine Angaben zum beruflichen Abschluss.

Detaillierte Ergebnisse des Mikrozensus 2007 zu den Fragen zur Krankenversicherung enthält die Fachserie 13, Reihe 1.1, die im Publikationsservice zum kostenlosen Download bereit steht.

Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zum Krankenversicherungsschutz können auch kostenfrei über die Tabelle 12211-0080 in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Stefan P. Rübenach,
Telefon: (0611) 75-8695,
E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Stefan P. Rübenach Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer