Januar bis Juli 2012: Fast 8 % mehr Ankünfte von Gästen aus dem Ausland

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welttourismustages am 27. September 2012 weiter mitteilt, war dies im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg um 7,7 %.

Die meisten Gäste kamen aus den Niederlanden, auf sie entfielen 2,4 Millionen aller Gästeankünfte von Januar bis Juli 2012. Das entsprach einem Zuwachs von 4,7 % gegen­über dem Vorjahreszeitraum.

Auf Rang 2 der Herkunftsländer mit den meisten Gästeankünften in den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 lag die Schweiz mit 1,4 Millionen Ankünften. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Anstieg um 10,5 %. Auf dem dritten Platz folgten die Vereinigten Staaten (1,3 Millionen Ankünfte, + 7,0 %).

Den stärksten Anstieg unter den TOP-20-Herkunftsländern verzeichnete die Russische Föderation mit einer Zunahme von 24,2 % auf 516 000 Gäste. Einen Rückgang bei den Ankünften gab es unter diesen Herkunftsländern nur bei den Gästen aus Finnland mit einem Minus von 3,1 % auf 177 000.

Von Januar bis Juli 2012 kam jeder fünfte Gast in den deutschen Beherbergungsbetrieben aus dem Ausland (19,9 % aller Gäste­ankünfte). Nach Bundesländern betrachtet war dabei der Anteil ausländischer Über­nachtungsgäste, wie auch schon in der Vergangenheit, in Berlin am höchsten (37,3 %) und in Mecklenburg-Vorpommern am niedrigsten (4,8 %). Den stärksten Zuwachs aus­ländischer Gäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Hamburg mit + 16,8 % verbuchen.

Weitere Auskünfte gibt:
Gabriela Quoika,
Telefon: +49 611 75 4851

Media Contact

Gabriela Quoika Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer