Im Jahr 2012 wur­den 2,3 % mehr Boden­beläge pro­duziert

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche DOMOTEX in Hannover mitteilt, ist das gegenüber 2011 ein Anstieg von 2,3 %. Mit diesem Produktionsniveau wurde der bisherige Rekordwert von 2007 (3 586 Millionen Euro) übertroffen.

Rund die Hälfte des Gesamtwerts der im Jahr 2012 produzierten Bodenbeläge entfielen auf Bodenbeläge aus Holz (50,7 %), weitere 18,8 % auf Teppiche. Der Anteil des Produktionswerts von Bodenbelägen aus Kunststoff (15,7 %) war 2012 ähnlich groß wie der aus Keramik (14,8 %).

Stark an Bedeutung gewonnen haben seit dem Jahr 2005 vor allem Bodenbeläge aus Kunststoff (+ 45,2 %) und Bodenbeläge aus Holz (+ 38,6 %). Auch Bodenbeläge aus Keramik konnten zulegen (+ 7,3 %). Dagegen ging die Produktion von Teppichen seit 2005 um 21,8 % zurück.

Weitere Ergebnisse zur Produktion im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabelle Produktionswert, -menge, -gewicht und Unternehmen der Vierteljährlichen Produktionserhebung (42131-0004) in der Datenbank GENESIS-Online und in der Fachserie 4 Reihe 3.1 abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Eva Welter,
Telefon: +49 611 75 2802,
Kontaktformular

Media Contact

Eva Welter Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer