Industrie investierte im Jahr 2012 57 Milliarden Euro in Sachanlagen

Die höchsten Investitionen tätigte 2012 der Wirtschaftszweig Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 13,6 Milliarden Euro. Dies war eine Zunahme um rund 1,1 Milliarden Euro (+ 9,2 %) gegenüber dem Vorjahr.

Im Maschinenbau wurden 6,3 Milliarden Euro investiert, rund 0,6 Milliarden mehr (+ 10,3 %) als 2011. Ebenfalls stark zugenommen hat das Investitionsvolumen in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 6,4 %), in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 5,8 %), von elektrischen Ausrüstungen (+ 5,3 %) und von Nahrungs- und Futtermitteln (+ 5,2 %). In allen diesen Wirtschaftsbereichen betrug die absolute Zunahme im Jahr 2012 jeweils rund 0,2 Milliarden Euro.

Einen deutlichen Rückgang der Investitionstätigkeit gab es im Wirtschaftsbereich Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (– 20,5 %). Hierbei ist zu beachten, dass die Investitionen in diesem Bereich 2011 außergewöhnlich stark zugenommen hatten (+ 46,8 % gegenüber 2010). Mit 3,3 Milliarden Euro erreichte dieser Wirtschaftsbereich im Jahr 2012 immer noch das zweithöchste Investitionsvolumen der letzten 6 Jahre.

Weitere Auskünfte gibt:
Klaus Vollmöller,
Telefon: +49 611 75 4408

Media Contact

Klaus Vollmöller Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer