Importpreise im Juni 2014: – 1,2 % gegenüber Juni 2013

Einen deutlichen Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte die Entwicklung der Einfuhrpreise für Energie. Diese waren im Juni 2014 um 3,0 % niedriger als im Juni 2013.

Im Vorjahresvergleich sanken insbesondere die Importpreise für Erdgas (– 18,6 %). Der Energiepreisrückgang wurde durch die Preissteigerung bei Erdöl und Mineralölerzeugnissen gebremst.

Erdöl wurde gegenüber dem Vorjahr um 4,0 % teurer, die Importpreise für Mineralölerzeugnisse lagen erstmals seit einem Jahr über denen des Vorjahres (+ 1,3 %).

Im Vergleich zu Mai 2014 verteuerten sich die Energieimporte um 0,9 %. Damit stiegen die Preise für importierte Energie zum ersten Mal seit Dezember 2013 im Vormonatsvergleich wieder an.

Der Einfuhrpreisindex ohne Energie war im Juni 2014 um 0,9 % niedriger als im Juni 2013, gegenüber Mai 2014 änderte er sich nicht. Lässt man nur Erdöl und Mineralölerzeugnisse außer Betracht, lag der Einfuhrpreisindex im Juni 2014 um 1,7 % unter dem des Vorjahres. 

Starke Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat gab es im Juni 2014 unter anderem auch bei importierten Erzen (– 13,5 %), Getreide (– 11,7 %) und Metallen (– 1,9 %).

Dagegen stiegen die Preise für Milch und Milcherzeugnisse gegenüber Juni 2013 um 3,3 %. Importierter Rohkaffee war um 17,0 % teurer als im Juni 2013, verbilligte sich aber gegenüber Mai 2014 um 2,9 %.

Detaillierte Informationen zu den Statistiken der Ein- und Ausfuhrpreise bietet die Fachserie 17, Reihe 8.1 und Reihe 8.2. Die Daten können auch über die Tabellen Einfuhrpreise (61411-0006) und Ausfuhrpreise (61421-0006) in der Datenbank GENESISOnline bezogen werden.

>>> weitere Daten und Informationen zum Thema

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
Kontaktformular 

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer