Hand­werk: 0,8 % mehr Um­satz im 3. Quartal 2014

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Zugleich waren Ende September 2014 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,7 % weniger Personen tätig als Ende September 2013.

In sechs der sieben Gewerbegruppen des Handwerks waren die Umsätze im dritten Quartal 2014 höher als im dritten Quartal 2013. Im Gesundheitsgewerbe stiegen die Umsätze mit + 4,8 % am stärksten.

Eine wesentliche Ursache hierfür dürfte, wie schon im gesamten ersten Halbjahr 2014, ein höherer Absatz von Hörgeräten sein, nachdem die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 1. November 2013 den Erstattungsbetrag fast verdoppelt haben. Im Bauhauptgewerbe wurden um 2,9 % niedrigere Umsätze erwirtschaftet als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Zugleich waren Ende September 2014 im Gesundheitsgewerbe (+ 0,6 %) und in den industrienahen Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 0,5 %) mehr Personen tätig als Ende September 2013.

In den übrigen fünf Gewerbegruppen sank Ende September 2014 die Zahl der tätigen Personen verglichen mit dem Vorjahr. In den Handwerken für den privaten Bedarf sank die Zahl der Beschäftigten mit – 2,3 % am stärksten. Im Ausbaugewerbe war der Rückgang der Beschäftigten am geringsten (– 0,2 %).

Weitere Auskünfte gibt:
Jörg Feuerhake,
Telefon: +49 611 75 4116,
Kontaktformular

Media Contact

Jörg Feuerhake Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Forschende charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien

Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten. Zelllinien sind ein wichtiges in vitro Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut…

Partner & Förderer