Großhandelsumsatz im 4. Quartal 2011 real um 1,6 % gestiegen

Der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, steigerte im vierten Quartal 2011 seinen Umsatz nominal um 6,4 % und real um 3,9 % im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungshandel) lagen die Umsätze nur nominal über denen des vierten Quartals 2010 und zwar um 1,4 % (real – 1,0 %).

Im Dezember 2011 allein erzielten die deutschen Großhändler nominal 3,2 % und real 1,9 % mehr Umsatz als im Vorjahresmonat.

Im Gesamtjahr 2011 wurde im Großhandel in Deutschland nominal 8,2 % und real 2,5 % mehr umgesetzt als im Jahr 2010. Damit konnten die deutschen Großhändler – nach dem durch die Finanz- und Wirtschaftskrise bedingten Umsatzrückgang im Jahr 2009 – im zweiten Jahr in Folge nominale und reale Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.

Methodische Hinweise:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert.
Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Destatis hat zur Verbesserung der Ergebnisqualität erstmalig für den Monat Dezember 2011 ein neues Schätzverfahren angewandt. Es berechnet präziser als bisher Schätzwerte für Unternehmen, von denen bislang keine Meldungen vorliegen. Dieses neue Verfahren dürfte den Umfang der Korrekturen bei Messzahlen und Veränderungsraten reduzieren.

Ergebnisse zum Großhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Zur Information über aktuelle Datenergänzungen kann der RSS-Newsfeed genutzt werden.

Daten zum monatlichen Großhandelsumsatz können zudem über die Tabelle (45211-0004) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Außerdem stehen weitere detaillierte Daten auf unseren Themenseiten unter www.destatis.de, Pfad: Indikatoren > Konjunkturindikatoren > Umsatz im Großhandel zur Verfügung.

Zwei Tabellen bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte geben:
Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer