Anzeige
Einen ähnlich starken Rückgang hatte es letztmalig 1986 im Vergleich zu 1985 gegeben (– 7,4%). Im Dezember 2009 lag der Index der Großhandelsverkaufspreise um 0,2% über dem Stand von Dezember 2008. Im November 2009 hatte die Jahresveränderungsrate – 3,2% und im Oktober – 7,0% betragen. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Großhandelspreise im Dezember 2009 um 0,2%.
Deutliche Preissenkungen wurden im Jahresdurchschnitt 2009 gegenüber 2008 im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug beobachtet (– 23,9%). Im Dezember 2009 lag der Index um 0,5% über dem Stand von November 2009 und um 17,1% unter dem Stand von Dezember 2008.
Die Preise für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse fielen auf Großhandelsebene im Jahresdurchschnitt 2009 um 16,9%. Im Dezember 2009 sanken die Preise gegenüber dem Vormonat um 1,0%. Gegenüber dem Vorjahresmonat war eine Preissteigerung von 10,4% zu beobachten. Die hohe Vorjahresveränderungsrate ergibt sich daraus, dass der Preisrückgang von November 2008 auf Dezember 2008 (– 14,7%) nicht mehr in die Jahresveränderungsrate von Dezember 2009 eingeht (Basiseffekt). Letztmalig hatte es eine vergleichbar hohe Preissteigerung gegenüber dem Vorjahresmonat im Oktober 2008 gegeben (+ 14,5%).
Im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln lag der Großhandelspreisindex im Jahresdurchschnitt 2009 um 31,9% unter dem Stand von 2008. Im Dezember 2009 war eine Veränderungsrate von + 2,3% gegenüber November 2009 zu verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sanken die Preise im Dezember 2009 um 5,8%.
Im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten waren die Produkte im Jahr 2009 durchschnittlich um 7,9% billiger als im Vorjahr. Im Dezember lag die Vormonatsveränderung bei + 2,4%. Gegenüber Dezember 2008 stieg der Preisindex um 1,1%.
Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank über die Tabelle Großhandelsverkaufspreise (61281-0002) abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de
Marion Knauer | Quelle: Statistisches Bundesamt
Weitere Informationen: www.destatis.de
Weitere Berichte zu: Großhandel > Großhandelspreis > Großhandelsverkaufspreis > Jahresdurchschnitt > Jahresveränderungsrate > Preissteigerung
Ausfuhren 2012 erneut auf Rekordkurs - Außenhandel knackt 2 Billionen-Marke
08.02.2012 | BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Deutsche Ausfuhren im Jahr 2011: + 11,4 % gegenüber 2010
08.02.2012 | Statistisches Bundesamt
Wissenschaftler beobachten, wie Oxytocin zentrale Schaltstellen im Gehirn erreicht und das Verhalten beeinflusst
Kuschelhormon, Treuehormon, Angstlöser – häufig gebrauchte Schlagwörter für das Neuropeptid Oxytocin, das sich in den letzten Jahren als ein Stoff erwiesen hat, der unser Verhalten in zentralen Regionen des Gehirns positiv beeinflussen kann. Was jedoch bisher völlig unklar war: Wie gelangt dieser Botenstoff aus dem Hypothalamus in die Hirnbereiche, die ...
Ein neuartiger Biopolymer-Film aus Lachs-DNA mit Silber-Nanopartikeln speichert Informationen kostengünstig und umweltverträglich.
Entstanden ist das organische System in fächer- und länderübergreifender Zusammenarbeit von Wissenschaftlern des DFG-Centers for Functional Nanostructures (CFN) am KIT und des Institute of Photonics Technologies an der National Tsing Hua University in Taiwan. Der DNA-Datenspeicher eignet sich unter anderem für biotechnische Anwendungen, etwa als Bauteil in Biosensoren.
Das System ...
Bildveröffentlichung der Europäischen Südsternwarte (Garching) - Mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO haben das bislang detailreichste Infrarotbild der Sternkinderstube des Carinanebels aufgenommen. Es zeigt vor dem spektakulären Hintergrund einer himmlischen Landschaft auf Gas, Staub und jungen Sterne zahlreiche nie gesehene Details und zählt zu den atemberaubendsten VLT-Bildern überhaupt.
Im Herzen der südlichen Milchstraße, im Sternbild Carina (Der Schiffskiel, [1]), befindet sich in einer Entfernung von etwa 7500 Lichtjahren die Sternkinderstube des Carinanebels. Diese ausgedehnte Wolke aus leuchtendem Gas und Staub ist von der Erde aus gesehen eine der nächstgelegenen Geburtsstätten massereicher Sterne.
Der Nebel beinhaltet einige der hellsten und ...
Auf der embedded world identifizieren Wissenschaftler der Fraunhofer ESK Lücken im Funkspektrum, um diese für zusätzliche Übertragungen zu nutzen.
Der in Halle 5, Stand 5-228, vorgestellte Prototyp zeigt das Funkspektrum in einem 3D-Spektrogramm, markiert die prognostizierten Lücken und prüft deren Eintreffen. Diese Methode, Cognitive Radio, verbessert die Übertragungsqualität in einem bereits vollen Funkspektrum ohne aufwändiges, statisches Koexistenzmanagement. Ziel ist eine höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Funk für die Automatisierung.
...
Eine Puppe in der Puppe und noch eine drumherum – so erklärt Thomas Fässler seine Moleküle: Er packt ein Atom in einem Käfig in noch ein weiteres Atomgerüst.
Mit ihrer großen Oberfläche könnten solche Strukturen als hocheffiziente Katalysatoren dienen. Wie bei dem russischen Holzspielzeug sitzt ganz innen drin ein einzelnes kleines Zinnatom, eingepackt in eine Hülle aus zwölf Kupferatomen, und diese ist nochmals umgeben von weiteren 20 Zinnatomen.
In der Arbeitsgruppe von Professor Fässler am Institut für Anorganische ...
Anzeige
Anzeige

Zwerggalaxie hat großen Hunger
08.02.2012 | Physik Astronomie
Anti-Angst-Hormon Oxytocin wird gezielt an seine Wirkorte im Gehirn transportiert
08.02.2012 | Biowissenschaften Chemie
Obstacles No Barrier to Higher Speeds for Worms
08.02.2012 | Biowissenschaften Chemie
»Jede Sekunde zählt« Erster Internationaler Kongress zu Rettungsdienstsystemen in Neu Delhi
08.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten
Bauwerke gebrauchstauglich halten
08.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten
Wissenschaft im Dialog-Veranstaltungen im Wissenschaftsjahr 2012
08.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten