Großhandelspreise im Jahr 2013: – 0,5 % gegenüber 2012

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatten insbesondere die gesunkenen Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (– 5,0 % gegenüber 2012) einen entscheidenden Einfluss auf die negative Jahresveränderungsrate 2013.

Auch die Preissenkungen im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saaten und Futtermitteln (– 6,0 %) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (– 4,0 %) haben erheblich zum gegenüber dem Vorjahr 2012 niedrigeren Gesamtindex beigetragen. Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze waren im Durchschnitt 2013 um 14,7 % billiger als 2012.

Dagegen lagen die Großhandelspreise für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette im Durchschnitt 2013 um 5,7 % höher als im Jahresdurchschnitt 2012. Auch Fleisch und Fleischwaren waren auf Großhandelsebene teurer als im Vorjahr (+ 2,1 %).

Veränderungen im Dezember 2013

Im Dezember 2013 waren die Verkaufspreise im Großhandel um 1,8 % niedriger als im Dezember 2012. Im November 2013 hatte die Jahresveränderungsrate – 2,2 % betragen, im Oktober 2013 waren es – 2,7 %. Die auf Großhandelsebene verkauften Waren verteuerten sich im Dezember 2013 gegenüber dem Vormonat November um 0,4 %.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Dezember 2013 die um 20,2 % niedrigeren Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln. Kräftige Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahr im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (– 4,0 %) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (– 4,1 %) wirkten sich ebenfalls stark auf die Gesamtentwicklung aus. Die Preise im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen sanken gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,1 %.

Preissteigerungen im Vergleich zum Dezember 2012 gab es im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+ 3,9 %). Auch Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette wurden im Jahresvergleich teurer (+ 7,1 %).

Methodische Hinweise:

Mit den Ergebnissen für Dezember 2013 veröffentlicht das Statistische Bundesamt letztmalig Großhandelsverkaufspreisindizes auf der Preisbasis 2005 = 100. Ab Berichtsmonat Januar 2014 werden die Indizes der Großhandelsverkaufspreise auf die neue Preisbasis 2010 = 100 umgestellt. Dabei erfolgt, wie bei früheren Indexumstellungen, eine Neuberechnung aller Ergebnisse beginnend mit dem Januar 2010. Nähere Informationen dazu werden unter www.destatis.de gegeben.

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer