Großhandelspreise im Juli 2014: – 0,7 % gegenüber Juli 2013

 Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte im Juni 2014 die Jahresveränderungsrate – 0,8 % betragen, im Mai 2014 waren es – 0,9 %. Gegenüber dem Vormonat Juni 2014 verteuerten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren leicht um 0,1 %. 

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Juli 2014 die um 2,7 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen.

Preisrückgänge im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (– 5,7 %) sowie im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (– 5,1 %) beeinflussten die Gesamtentwicklung ebenfalls stark. 

Preissteigerungen im Vergleich zum Juli 2013 gab es hingegen unter anderem im Großhandel mit Getränken (+ 1,8 %) sowie mit Holz, Baustoffen, Anstrichmitteln und Sanitärkeramik (+ 1,4 %). 

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
Kontaktformular

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer