Groß­handels­preise März 2013: + 0,3 % gegen­über März 2012

<br>

Dies war die niedrigste Preissteigerung gegenüber einem Vorjahresmonat seit Dezember 2009 (+ 0,2 %). Im Februar 2013 hatte die Jahresveränderungsrate + 1,4 % betragen, im Januar lag sie bei + 2,3 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, verbilligten sich die auf der Großhandelsebene verkauften Waren im März 2013 gegenüber dem Vormonat Februar um 0,2 %.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten die um 5,3 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Sie sanken gegenüber dem Vormonat um 1,3 %. Vor allem die um 8,6 % höheren Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln hielt die Preisveränderung zum Vorjahr im Plus. Gegenüber dem Vormonat Februar 2013 fielen die Preise hier aber um 3,6 %.

Kräftige Preisanstiege im Vorjahresvergleich gab es im März 2013 auch im Großhandel mit Obst und Gemüse (+ 9,6 % gegenüber März 2012) sowie mit Fleisch und Fleischwaren (+ 3,6 % gegenüber März 2012), während die Preise bei Erzen, Metallen und deren Halbzeug (– 3,5 % gegenüber März 2012) sowie bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (– 17,1 % gegenüber März 2012) zurückgingen.

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer