Groß­handels­preise Juni 2012: + 1,1 % gegen­über Juni 2011

<br>

Im Mai 2012 hatte die Jahresveränderungsrate + 1,7 % betragen, im April 2012 hatte sie bei + 2,4 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fiel der Großhandelsverkaufspreisindex im Juni 2012 gegenüber dem Vormonat um 1,1 %.

Einen wesentlichen Anteil an der Preisveränderung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Juni 2012 die um 1,9 % höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen.

Im Mai 2012 hatte die Jahresveränderungsrate für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse noch + 4,1 % betragen. Deutliche Preisanstiege gab es im Großhandel mit Fleisch und Fleischwaren (+ 6,3 %).

Dem standen Preisrückgänge insbesondere bei Erzen, Metallen und deren Halbzeug (– 5,1 %) und bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (– 16,2 %) gegenüber. Auch Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden auf Großhandelsebene im Jahresvergleich billiger (– 1,6 %).

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Druck- und Temperaturmessung im Wälzkontakt

… unter Mischreibung dank innovativem Dünnschicht-Multisensor. Die Messung von Druck und Temperatur spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen technischen Anwendungen von Wälzlagern über Verzahnungen bis hin zu Dichtungen. Vor allem…

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Partner & Förderer