Groß­handels­preise April 2013: – 0,4 % gegen­über April 2012

Dies war der erste Preisrückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit November 2009 (– 3,2 %). Im März 2013 hatte die Jahresveränderungsrate + 0,3 % betragen, im Februar waren es + 1,4 % gewesen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, verbilligten sich die auf der Großhandelsebene verkauften Waren im April 2013 gegenüber dem Vormonat März um 0,2 %.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten die um 7,5 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Sie sanken gegenüber dem Vormonat um 1,1 %. Dagegen stiegen die Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saaten und Futtermitteln zum Vorjahr um 4,4 % und zum Vormonat März 2013 um 1,6 %.

Kräftige Preisrückgänge gab es im April 2013 auch im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (– 4,0 % gegenüber April 2012) sowie bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (– 14,2 % gegenüber April 2012), während die Preise bei Obst und Gemüse anstiegen (+ 13,3 % gegenüber April 2012).

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer