Gast­gewerbe­um­satz im Fe­bru­ar 2013 real um 2,5 % ge­sun­ken

<br>

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war im Vergleich zum Vormonat der Umsatz im Gastgewerbe im Februar 2013 kalender- und saisonbereinigt nominal 0,3 % und real 0,4 % höher.

Der Umsatz im Beherbergungsgewerbe war im Februar 2013 nominal 0,7 % und real 3,3 % niedriger als im Vorjahresmonat. Die Gastronomie setzte nominal 0,2 % und real 2,1 % weniger um als im Februar des Vorjahres. Innerhalb der Gastronomie sank der Umsatz der Caterer nominal um 2,8 % und real um 4,5 %.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurde im deutschen Gastgewerbe nominal 0,8 % mehr und real 1,4 % weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Methodische Hinweise:

Die Kalender- und Saisonbereinigung erfolgt nach dem Berliner Verfahren 4.1.
Destatis berücksichtigt verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen und aktualisiert deshalb laufend die ersten nachgewiesenen Ergebnisse.

Zeitreihen zur Umsatzentwicklung im Gastgewerbe können über die Tabelle 45213-0005 in der Datenbank GENESIS-Online heruntergeladen werden.

Über aktuelle Ergänzungen der Ergebnisdatenbank informiert der RSS-Newsfeed.

Weitere Auskünfte gibt:
Wilhard Schumacher,
Telefon +49 611 75 2286

Media Contact

Wilhard Schumacher Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer