Aus­gaben für Schu­len in frei­er Trä­ger­schaft im Jahr 2009 rund 6,1 Milli­ar­den Euro

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entfielen dabei rund 4,9 Milliarden Euro auf die allgemeinbildenden Schulen und knapp 1,3 Milliarden Euro auf die beruflichen Schulen in freier Trägerschaft.

Der größte Teil der Ausgaben wurde für die Vergütung des Personals aufgewendet. Hierauf entfielen bei den allgemeinbildenden Schulen 76 %, bei den beruflichen Schulen 71 % der Ausgaben.

Je Schülerin und Schüler wurden 2009 an allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft durchschnittlich rund 7 000 Euro ausgegeben. Die Ausgaben unterschieden sich je nach Schulart deutlich: An Grundschulen wurden 2009 durchschnittlich 5 900 Euro, an Realschulen 4 900 Euro, an Förderschulen 15 800 Euro und an Gymnasien 5 900 Euro aufgewendet.

Die Ausgaben je Schüler/-in lagen an beruflichen Schulen bei 5 400 Euro.

Unterschiede in der Finanzausstattung sind auf Unterschiede in der Schulstruktur, bei den Betreuungsangeboten, den Schüler-Lehrer-Relationen, der Vergütungsstruktur sowie auf Unterschiede beim Unterrichtsumfang zurückzuführen.

Die Ergebnisse basieren auf einer Erhebung auf freiwilliger Basis zu den Einnahmen und Ausgaben der Schulen in freier Trägerschaft für das Berichtsjahr 2009. An der Erhebung haben sich 27 % der Schulen beteiligt, die insgesamt 39 % der Schülerinnen und Schüler an Schulen in freier Trägerschaft betreuen. Weitere detaillierte Ergebnisse zu den Schulen in freier Trägerschaft sowie eine Beschreibung des Erhebungskonzeptes sind im Fachbericht „Finanzen der Schulen in freier Trägerschaft und der Schulen des Gesundheitswesens“ dargestellt. Dieser steht im Bereich > Publikationen > Thematische Veröffentlichungen > Bildung, Forschung, Kultur zum Download zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt:
Carsten Haider
Telefon: +49 611 75 4282

Media Contact

Carsten Haider Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer