Aus­fuhren von Waren und Dienst­leis­tun­gen im Jahr 2011 um 10,9 % gestie­gen

Die Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen sind im Jahr 2011 zusammen genommen um 10,9 % gegenüber 2010 gestiegen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis gemeinsamer Berechnungen mit der Deutschen Bundesbank weiter mitteilt, gingen dabei die Impulse hauptsächlich vom Warenhandel (einschließlich Ergänzungen) aus, der im Jahresvergleich um 12,2 % angewachsen ist. Die Dienstleistungsausfuhren erhöhten sich im gleichen Zeitraum lediglich um 3,6 %.

Diese und weitere Informationen enthält die neue Veröffentlichung „Außenhandel und Dienstleistungsverkehr der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ausland“, die heute erschienen ist. Sie führt Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Bundesbank zu einer integrierten Darstellung des Außenhandels mit Waren und Dienstleistungen zusammen.

Jährliche Grund- und Strukturangaben werden ab 2008 in einer warenbezogenen beziehungsweise sektoralen und regionalen Gliederung dargestellt. Die Tabellen werden jeweils im April eines Jahres mit vorläufigen Daten für das abgelaufene Berichtsjahr veröffentlicht und im November jeden Jahres mit endgültigen Daten aktualisiert.

Weitere Informationen finden Sie hier sowie auf der Website der Deutschen Bundesbank www.bundesbank.de > Statistiken > Außenwirtschaft > Zahlungsbilanz.

Weitere Auskünfte geben:
Statistisches Bundesamt
Alexander Loschky
Telefon: +49 611 75 3995
info-aussenhandel@destatis.de
Kontaktformular
Deutsche Bundesbank
Externe Kommunikation
Telefon: +49 69 9566 3511

Kontakt:
presse@bundesbank.de

Media Contact

Alexander Loschky Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer