Einbruch der Kraftfahrzeugexporte im 4. Quartal 2008

Im Vergleich zum Jahr 2007 bedeutete dies einen Rückgang um 5,4%. Während in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2008 noch eine Steigerung gegenüber den entsprechenden Vorjahresquartalen zu verzeichnen war (1. Quartal 2008: + 1,6%; 2. Quartal 2008: + 3,9%), gingen die Kraftfahrzeugexporte im dritten Quartal um 7,1% gegenüber dem Vorjahr zurück, im vierten Quartal war ein Rückgang von 20,0% zu verzeichnen.

Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile bleiben jedoch nach wie vor Deutschlands wichtigste Exportgüter. Mit einem Anteil von 17,5% an den deutschen Gesamtexporten lagen sie 2008 vor den Maschinenexporten (14,8%) und den chemischen Erzeugnissen (13,9%) an erster Stelle.

Im Bereich des Maschinenbaus stiegen im Jahr 2008 die Exporte aus Deutschland um 3,4% auf 146,9 Milliarden Euro. Auch die Exporte von deutschen Maschinen gingen im vierten Quartal 2008 zurück (– 2,7% gegenüber dem Vorjahr). Allerdings konnte die Maschinenbaubranche in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008 noch Zuwächse verbuchen: 1. Quartal + 5,6%, 2. Quartal + 8,1%, 3. Quartal + 3,0%.

Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich auch bei den Exporten von chemischen Erzeugnissen. In diesem Bereich stiegen die deutschen Exporte im Jahr 2008 um 6,5% auf 138,0 Milliarden Euro an. Während die ersten drei Quartale noch positive Veränderungsraten gegenüber 2007 zeigten (1. Quartal + 10,1%, 2. Quartal + 10,5%, 3. Quartal + 9,9%), lagen die Exportergebnisse im vierten Quartal um 4,2% niedriger als im Vorjahr.

Insgesamt sanken die deutschen Exporte im vierten Quartal 2008 um 6,0% gegenüber dem Vorjahr. In den ersten drei Quartalen wurden noch Steigerungen gegenüber 2007 verzeichnet: 1. Quartal + 6,1%, 2. Quartal + 8,5%, 3. Quartal + 4,1%.
Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Dirk Mohr Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer