Ein Drit­tel der Frau­en lebt mit Kin­dern im Haus­halt zu­sam­men

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2013 weiter mitteilt, wohnte knapp ein Drittel (32 %) dieser Frauen mit mindestens einem minder- beziehungsweise volljährigen Kind im Haushalt zusammen. Vor 15 Jahren, also 1996, lag dieser Anteil noch bei 36 %. Basis dieser Ergebnisse ist der Mikrozensus, die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland und Europa.

Von den 11,3 Millionen Frauen, die im Jahr 2011 Kinder im Haushalt hatten, waren knapp drei Viertel (72 %) verheiratet, etwa 8 % wohnten mit einem Lebenspartner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft oder mit einer Lebenspartnerin in einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft. Somit konnten sich etwa 80 % der Frauen mit Kindern die Erziehungsaufgaben mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin teilen. 20 % der Frauen mit Kindern waren alleinerziehend.

Von den 24,6 Millionen Frauen, die 2011 ohne Kinder im Haushalt lebten, waren 40 % verheiratet. Knapp 8 % führten eine (nichteheliche oder gleichgeschlechtliche) Lebensgemeinschaft, rund ein Drittel (34 %) lebte allein. Weitere 4 % lebten ohne Partner in einem Mehrpersonenhaushalt, zum Beispiel in einer Wohngemeinschaft. Die restlichen 14 % waren ledig und wohnten noch im Elternhaus. Zu den Frauen ohne Kinder im Haushalt zählen auch diejenigen, deren Kinder bereits ausgezogen sind.

Detaillierte Ergebnisse zu den Themen Haushalte, Familien und weitere Lebensformen enthält die Fachserie 1, Reihe 3 „Haushalte und Familien – Ergebnisse des Mikrozensus 2011“.

Weitere Auskünfte gibt:
Matthias Keller,
Telefon: +49 611 75 8195

Media Contact

Matthias Keller Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer