Deutsche Ausfuhren im Jahr 2013: – 0,2 % zum Jahr 2012

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren die deutschen Ausfuhren damit im Jahr 2013 um 0,2 % und die Einfuhren um 1,2 % niedriger als im Jahr 2012.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2013 mit einem Überschuss von 198,9 Milliarden Euro ab. Das war der höchste Wert seit der Erhebung der Außenhandelsstatistik. Im Jahr 2012 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 189,8 Milliarden Euro betragen. Der bisher höchste Ausfuhrüberschuss von 195,3 Milliarden Euro wurde im Jahr 2007 nachgewiesen.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (– 0,2 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 67,5 Milliarden Euro), laufende Übertragungen

(– 39,1 Milliarden Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (– 26,1 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Jahr 2013 mit einem Überschuss von 201,0 Milliarden Euro ab. Im Jahr 2012 hatte die deutsche Leistungs¬bilanz einen Aktivsaldo von 187,2 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2013 Waren im Wert von 623,5 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 577,6 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber dem Jahr 2012 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 0,1 % und die Eingänge aus diesen Ländern um 0,8 %. In die Länder der Eurozone wurden im Jahr 2013 Waren im Wert von 401,9 Milliarden Euro (– 1,2 %) geliefert und Waren im Wert von 401,2 Milliarden Euro (– 0,2 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Jahr 2013 Waren im Wert von 221,6 Milliarden Euro (+ 2,6 %) ausgeführt und Waren im Wert von 176,4 Milliarden Euro (+ 3,0 %) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2013 Waren im Wert von 470,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 317,4 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Jahr 2012 nahmen die Exporte in die Drittländer um 0,5 % und die Importe von dort um 4,6 % ab.

Im Monat Dezember 2013 wurden von Deutschland Waren im Wert von 82,2 Milliarden Euro (+ 4,6 % gegenüber Dezember 2012) ausgeführt und Waren im Wert von 68,0 Milliarden Euro (+ 2,0 %) eingeführt.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber November 2013 um 0,9 % und die Einfuhren um 0,6 % ab. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im Dezember 2013 kalender- und saisonbereinigt bei 18,5 Milliarden Euro.

Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr,
Telefon: +49 611 75 2475

Media Contact

Dirk Mohr Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer