Der chinesische Konsumklimaindex (DDMA Chinese Consumer Sentiment Index(TM)) geht im Februar um 9 Punkte zurück

Fünfundvierzig Prozent der chinesischen Verbraucher verringerten im Februar ihre Ausgaben. Dies sind 7 % mehr als im Januar. Über 85 % aller Verbraucher sind wegen der wirtschaftlichen Aussichten beunruhigt, wobei sich 26 % der Verbraucher auch um die Sicherheit ihres eigenen Arbeitsplatzes Sorgen machen.

Der chinesische Konsumklimaindex (DDMA Chinese Consumer Sentiment Index(TM)) wird durch eine repräsentative Umfrage bei 9.600 städtischen chinesischen Verbrauchern im Alter zwischen 25 und 45 Jahren ermittelt. Die Umfrage wird monatlich in fünf Städten erhoben.

Sam Mulligan, Vorstand von DDMA, sagte: „Der chinesische Verbraucher verhielt sich im Februar sehr zurückhaltend. Einerseits haben die einschneidenden Massnahmen der Regierung den Verbraucher beruhigt und die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten haben sich dadurch verbessert, doch arbeiten andererseits 52 % der Verbraucher in Firmen, die Kosten reduzieren, 27 % in Unternehmen, die vor Kurzem Mitarbeiter entlassen haben und bei über 20 % der Verbraucher wurde die Arbeitszeit gekürzt. Diese ganz direkten Erfahrungen untergraben die Stimmung, sorgen für Unsicherheit und führen zu einer Verringerung der Ausgaben. Wenn der Verbraucher erst einmal wieder ein Vertrauen gefasst hat, wird er auch wieder konsumieren, doch wenn die wirtschaftliche Unsicherheit anhält, wird er noch zögerlicher sein und die Verbraucherausgaben werden weiter zurückgehen.“

Die Zahl der seit Kurzem Arbeitslosen stieg in der Stichprobe im Februar um 9 %. Der Verbraucher ist bezüglich der Aussichten auf dem Arbeitsmarkt für die nächsten sechs Monate eher pessimistisch und was die Wirtschaftslage in seiner eigenen Stadt angeht höchst besorgt.

Doch haben sich die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten auf landesweiter und lokaler Ebene verbessert. Immerhin 47 % der Verbraucher erwarten, dass die Wirtschaftslage in 12 Monaten wieder gut sein wird, ein Anstieg von 12 % gegenüber Januar.

Die Verbraucher geben insbesondere für weniger wichtige Dinge wie Unterhaltung (38 %), Markenkleidung (34 %) und Markenkosmetika (26 %) weniger aus. Ein hoher Prozentsatz der Verbraucher stellt auch den Kauf von Wohnungen, Autos, Laptopcomputer, Mobiltelefonen, Fernsehgeräten und Haushaltsgeräten zurück. Dreizehn Prozent haben die Ausgaben für die alltägliche Lebensmittel reduziert.

Chinesischer Konsumklimaindex von DDMA Februar 2009
Februar-Index Veränderung gegen Vormonat
91 -9
Prozentsatz der Verbraucher, die im Februar ihre Ausgaben verringert
haben, aus Sorge um die allgemeine Wirtschaftslage
45 %
+7 % gegenüber Januar 2009
aus Sorge um den eigenen Arbeitsplatz
26 %
+5 % gegenüber Januar 2009
weil sie vor Kurzem Ihren Arbeitsplatz verloren haben
12 %
+9 % gegenüber Januar 2009
weil das Unternehmen vor Kurzem Mitarbeiter entlassen hat
27 %
unverändert

Ansprechpartner:
Sam Mulligan
Tel.: +86-21-6289-1138
E-Mail: sam.mulligan@ddm-asia.com

Media Contact

Sam Mulligan presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ddm-asia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer