Binnenschiff­fahrt wächst im 1. Halb­jahr 2014 um 1,1 %

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 112,8 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert.

Dies waren 1,3 Millionen Tonnen beziehungsweise 1,1 % mehr als im gleichen Zeitraum 2013. 

Am stärksten zugenommen hat mit einem Plus von 4,3 % der Versand ins Ausland.

Der Verkehr innerhalb Deutschlands stieg um 3,9 % und der Empfang aus dem Ausland um 0,3 %.

Stark rückläufig war dagegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres der Durchgangsverkehr (– 9,2 %). 

Positiver als die Gesamtbeförderung entwickelte sich der Containerverkehr. Hier gab es – in TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) gemessen – gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 ein Plus von 7,3 %. 

Weitere Auskünfte gibt:
Anja Stratmann,
Telefon: +49 611 75 4480,
Kontaktformular

Media Contact

Anja Stratmann Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Partner & Förderer