Großhandelspreise November 2007: + 5,7% zum November 2006

Besonders stark stiegen gegenüber November 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 50,2%). Auch für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette wurde mehr bezahlt als im Vorjahr (+ 25,6%). Die Preise für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse stiegen um 17,9%. Büromaschinen und -einrichtungen kosteten dagegen weniger als im November 2006 (- 13,7%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex um 1,0%.
Der Preisanstieg zum Vormonat im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten setzte sich auch im November 2007 fort (+ 1,7%). Seit Februar 2007 war hier ein Plus von 25,7% zu verzeichnen. Getreide, Saaten und Futtermittel wurden im November 2007 billiger (- 3,1%), nachdem die Preise von Juni bis Oktober 2007 um 43,6% gestiegen waren. Mehl und Getreideprodukte waren dagegen um 1,3% teurer als im Vormonat (Oktober 2007: + 1,0%, September 2007: + 3,4%, August 2007: + 2,5%).

Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse wurden im Vormonatsvergleich ebenfalls teurer verkauft (+ 7,5%). Seit Januar 2007 ist hier – mit Ausnahme der Preissenkung von 0,9% im August 2007 – ein Preisanstieg um 20,0% zu verzeichnen. Erze, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metalle und deren Halbzeug wurden zum fünften Mal in Folge zu niedrigeren Preisen verkauft (- 0,8%), was zu einem Preisrückgang seit Juni 2007 um 2,8% führte.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer