Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts im Einzelhandel sehr unterschiedlich

Für einzelne Branchen hatte das Weihnachtsgeschäft jedoch erhebliche Bedeutung: Beim Einzelhandel mit Spielwaren, dazu gehören auch Christbaumkugeln, ist das Weihnachtsgeschäft am wichtigsten.

Dort betrug der Umsatzanteil der Weihnachtsmonate November und Dezember am Gesamtumsatz des Jahres 2006 31%; 1998 lag der Anteil noch bei 34%. Eine leicht rückläufige Entwicklung gab es auch beim Einzelhandel mit Uhren, Edelmetallwaren und Schmuck: 1998 noch bei 30%, hat sich das Weihnachtsgeschäft in den letzten drei Jahren bei rund 28% des Jahresumsatzes eingependelt.

Beim Einzelhandel mit keramischen Erzeugnissen und Glaswaren (Tafelgeschirr und Gläser) war der Umsatzanteil der Monate November und Dezember stabiler. Er bewegte sich stets um 27% des Jahresumsatzes. Positiv verlief die Entwicklung beim Einzelhandel mit Unterhaltungselektronik mit einem Anstieg ab 2003 von 22% auf zuletzt 25%. Gegenläufig war die Entwicklung im Einzelhandel mit Süßwaren mit einem Rückgang seit 2003 von 30% auf 26% im Jahr 2006.

Meist wird zum Jahresende mehr gegessen und getrunken. Der Umsatz der Monate November und Dezember im Einzelhandel für Fleisch und Geflügel erreichte rund 19% des Jahreswertes. Etwas höher war dagegen der Umsatzanteil im Einzelhandel mit Fisch und Meeresfrüchten, der im Jahr 2006 bei 21% lag. Deutlich höher mit bis zu 23% zur Jahrtausendwende waren die Umsätze im Einzelhandel mit Wein, Sekt und Spirituosen. Im Jahr 2006 lag der Umsatzanteil bei 22%.

Kaum beeinflusst vom Weihnachtsgeschäft ist der Facheinzelhandel mit Fahrrädern. Dort lag der Umsatzanteil der Monate November und Dezember 2006 bei knapp 15%. Ähnlich war die Situation im Einzelhandel mit Brennstoffen vom Lager und im Einzelhandel mit Kurzwaren, Schneidereibedarf, Handarbeiten mit zuletzt jeweils rund 16% des Jahresumsatzes.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Elmar Wein,
Telefon: (0611) 75-3128,
E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Elmar Wein presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer