Deutsche Brauereitechnik besonders in Osteuropa gefragt

Wie das Statistische Bundesamt zur Messe „Brau Beviale 2007“ (14. bis 16. November) in Nürnberg weiter mitteilt, war damit für diese beiden Länder genau die Hälfte (121 Millionen Euro) aller Exporte von Brauereimaschinen und – apparaten bestimmt.

Insgesamt wurden 2006 Maschinen und Apparate zur Herstellung des Gerstensaftes im Wert von 241 Millionen Euro in über 80 Länder ausgeführt. Weitere wichtige Abnehmer fanden sich in Argentinien (15 Millionen Euro), in Spanien (14 Millionen Euro) und in Polen (10 Millionen Euro).

Die Entwicklung der Exporte von Brauereimaschinen und -apparaten verlief in den vergangenen drei Jahren uneinheitlich: Wurden 2004 noch Geräte für 255 Millionen Euro ausgeführt, fiel der Wert im Jahr 2005 auf 206 Millionen Euro, um in 2006 wieder auf 241 Millionen Euro anzusteigen.

Weitere Auskünfte gibt:
Matthias Baumgart,
Telefon: (0611) 75-2953,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Matthias Baumgart presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer