Rohstahlproduktion im Oktober 2007 bei 4,19 Millionen Tonnen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, produzierten sie damit jeweils 1,1% weniger Roheisen und weniger Rohstahl als im Oktober 2006. Gegenüber September 2007 erhöhte sich die Produktion bei Roheisen um 2,3%, bei Rohstahl nahm sie um 3,1% zu, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ergab sich bei der Rohstahlproduktion im Vergleich zum September 2007 ein Rückgang um 2,1%.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2007 wurden 25,97 Millionen Tonnen Roheisen und 40,77 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion damit um 2,2% und die Erzeugung von Rohstahl um 3,3% gestiegen.

Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Oktober
2007 bei 3,58 Millionen Tonnen und damit um 1,4% unter der des Vorjahresmonats. Gegenüber September 2007 nahm sie um 4,6% zu, kalender- und saisonbereinigt waren es 3,1% weniger. In den Monaten Januar bis Oktober 2007 stieg die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 3,5% auf 34,85 Millionen Tonnen.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost war die Rohstahlerzeugung im Oktober 2007 mit 0,61 Millionen Tonnen um 0,5% höher als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber September 2007 wurden 4,5% weniger Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt ergab sich ein Rückgang um 4,5%. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2007 wurden im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 5,92 Millionen Tonnen 2,5% mehr Rohstahl erzeugt.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Roman Hartmann,
Telefon: (01888) 644-8505,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer