Großhandelspreise Oktober 2007: + 4,7% zum Oktober 2006

Im September und im August 2007 hatte die Jahresveränderungsrate + 4,0% beziehungsweise + 2,5% betragen. Der Anstieg der Jahresteuerungsrate beruht teilweise auf einem Basiseffekt: Der Preisrückgang im Oktober 2006 gegenüber September 2006 um 0,2% erhöht rechnerisch die aktuelle Vorjahresrate.

Besonders stark stiegen gegenüber Oktober 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 59,8%). Landwirtschaftliche Grundstoffe und lebende Tiere wurden im Vorjahresvergleich um 32,2% teurer. Auch im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten wurde mehr bezahlt als im Vorjahr (+ 25,0%). Die Preise für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7,8%. Bei Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug waren auf Großhandelsebene im Vorjahresvergleich Preissteigerungen von 2,1% zu beobachten. Büromaschinen und -einrichtungen kosteten dagegen weniger als im Oktober 2006 (- 13,9%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Oktober 2007 um 0,5%. Der Preisanstieg zum Vormonat im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten setzte sich auch im Oktober 2007 fort (+ 5,6%). Seit Februar 2007 war hier ein Plus von 23,6% zu verzeichnen. Die Preissteigerungen fielen im Oktober 2007 bei Getreide, Saaten und Futtermitteln mit einem Plus von 2,1% weniger hoch aus als in den drei vorangegangenen Monaten mit deutlich stärkerem Preisanstieg (September 2007: + 14,4%, August 2007: + 15,1% und Juli 2007: + 6,8%). Die Preise für Mehl und Getreideprodukte lagen auf Großhandelsebene im Oktober 2007 um 1,0% über dem Niveau des Vormonats. Im September 2007 hatten sich die Waren noch um 3,4% verteuert, im August war 2,5% mehr bezahlt worden als im Vormonat.

Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse wurden auf Großhandelsebene im Vormonatsvergleich ebenfalls teurer verkauft (+ 0,7%). Trotz einer vorübergehenden Preissenkung im August 2007 (- 0,9%) war hier ein Preisanstieg von Januar bis Oktober 2007 um 11,6% zu verzeichnen. Im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht- Eisen-Metallen und deren Halbzeug wurden im Oktober 2007 die Waren im Vormonatsvergleich zum vierten Mal in Folge zu niedrigeren Preisen verkauft (- 0,5%), was zu einem Preisrückgang seit Juni 2007 um 2,0% führte.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer