1. Halbjahr 2007: Knapp 5% mehr Umschlag in den deutschen Seehäfen

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 149,7 Millionen Tonnen. Mit einem Plus von 7,3% hat der Empfang aus dem Ausland am stärksten zugenommen, gefolgt vom innerdeutschen Verkehr mit einer Zunahme von 5,5%. Beim Versand ins Ausland, der 2006 noch am stärksten gewachsen war, liegt dagegen der Anstieg nur bei 1,2%.

Differenziert nach Gütern zeigen sich die höchsten Zunahmen mit circa 17% bei Eisen und NE-Metallen, gefolgt von fast 9% bei Erzen und Metallabfällen und knapp 8% bei Halb- und Fertigerzeugnissen. Verhältnismäßig stark gewachsen ist mit einem Plus von 6,5% auch der Umschlag von chemischen Erzeugnissen. Um fast 8% gesunken ist dagegen der Güterumschlag von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Absolut betrachtet liegen mit 55,3 Millionen Tonnen andere Halb- und Fertigerzeugnisse weiterhin an erster Stelle. Auf diese Güterabteilung, die hauptsächlich Produkte wie Maschinen, elektrotechnische Erzeugnisse und Ähnliches umfasst, entfallen über 35% aller im Seeverkehr umgeschlagenen Güter. Auf dem zweiten Platz – allerdings weiterhin mit sinkendem Anteil – folgen mit gut 32 Millionen Tonnen Mineralölerzeugnisse, die etwa 20% des Seegüterumschlags ausmachen.

Der Containerverkehr legte wieder zweistellig zu: Hier ist – in TEU gemessen – gegenüber dem 1. Halbjahr 2006 eine Zunahme von über 13% zu verzeichnen. Damit entwickelt sich – wie auch schon in den Vorjahren – der Gütertransport in Containern erheblich dynamischer als der Gesamtumschlag im Seeverkehr.

Der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt, der die Preisentwicklung der von den deutschen Unternehmen für Im- und Exporte in Anspruch genommenen Seeverkehrsleistungen in der Linienfahrt aufzeigt, lag im 1. Halbjahr 2007 – berechnet auf Euro- Basis – um 15,1% unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraumes. Bezogen auf die einzelnen Fahrtregionen kam es zu folgenden Entwicklungen: In der Afrikafahrt (- 12,0%), in der Amerikafahrt (- 31,1%) und in der Fahrtregion Asien/Australien (-  1,1%) lagen die Frachtraten im 1. Halbjahr 2007 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 zum Teil deutlich niedriger. Dagegen stiegen die Frachtraten in der Europafahrt um 0,3%.

Da eine Vielzahl der Originalfrachtraten in US-Dollar gemeldet wird, hatte die Wechselkursentwicklung des US-Dollars gegenüber dem Euro auf die Entwicklung der Indizes einen nicht unerheblichen Einfluss. Im 1. Halbjahr 2007 lag der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro um 7,6% unter dem Niveau des 1. Halbjahres 2006.

Weitere Auskünfte zum Seeverkehr gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail: seeschifffahrt@destatis.de
zu den Seefrachtraten:
Andreas Martin,
Telefon: (0611) 75-2629,
E-Mail: dienstleistungspreise@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer