Verbraucherpreise August 2007: Voraussichtlich + 1,9% gegenüber August 2006

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von – 0,1 %.

Die Preisentwicklung in Deutschland bleibt auch im August 2007 auf einem stabilen Niveau. Seit März 2007 lag die Teuerungsrate jeweils immer bei + 1,9% (Ausnahme Juni 2007: + 1,8%). Wesentlichen Anteil an der Preisentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten die Preise für Nahrungsmittel. Sie lagen im August 2007 in den zur Schätzung herangezogenen Bundesländern zwischen 1,4% und 3,7% über dem August 2006. Auch alkoholische Getränke und Tabakwaren waren mit Steigerungsraten zwischen 3,5% und 4,0% deutlich teurer als im Vorjahresmonat.

Obwohl in einigen Bundesländern starke Preiserhöhungen bei Milchprodukten gegenüber dem Vormonat zu beobachten sind, kompensiert die Preisentwicklung bei den saisonabhängigen Nahrungsmitteln (- 1,1% bis – 6,4%) einen Preisanstieg gegenüber dem Vormonat. Auch die rückläufigen Preise für Kraftstoffe gegenüber dem Vormonat (zwischen – 2,5% und – 3,9%) trugen zu dieser Entwicklung bei. Die Preise für Pauschalreisen (- 2,1%) und Ferienwohnungen (- 1,2%) gingen saisonbedingt gegenüber dem Vormonat ebenfalls zurück. Sie lagen aber um 1,1% beziehungsweise 2,7% über dem Vorjahresniveau.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im August 2007 gegenüber August 2006 voraussichtlich um 2,0% erhöhen (Juli 2007: + 2,0%). Im Vormonatsvergleich fällt der Index um 0,1%.

Die endgültigen Ergebnisse für August 2007 werden am 14. September
2007 vorliegen.
Seit Beginn der Schätzung des Verbraucherpreisindex auf Basis 2000 ab März 2003 wurde das Ergebnis achtunddreißig Mal getroffen.

Fünfzehn mal lag das Ergebnis um 0,1%-Punkte unter oder über dem endgültigen Ergebnis.

Methodische Kurzbeschreibungen zum Verbraucherpreisindex und zum harmonisierten Verbraucherpreisindex bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Peter Hannappel,
Telefon:(0611)75-3989,
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Peter Hannappel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer