Stahlrohrerzeugung bei 3,49 Mill. t im Jahr 2001

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mit Blick auf die vom 8. bis 12. April 2002 in Düsseldorf stattfindende Messe „Tube“ (Internationale Rohr-Fachmesse) mitteilt, erzeugten die deutschen Stahlrohrhersteller im Jahr 2001 3,49 Mill. t Stahlrohre. Das waren 11,5 % mehr als im Jahr 2000 (3,13 Mill. t ). Dabei fiel bei den nahtlosen Stahlrohren der Produktionsanstieg um 13,3 % auf 1,44 Mill. t etwas deutlicher aus als bei den geschweißten Stahlrohren (überwiegend Großrohre mit einem Außendurchmesser von mehr als 406,4 mm), wo gegenüber 2000 ein Plus von 10,3 % auf 2,05 Mill. t erzielt wurde.

Weitere Auskünfte erteilt: Ludwig Wallacher,
Telefon: (01888) 644-8560,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Ludwig Wallacher Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer