Großhandelspreise Juli 2007: + 2,6% zum Juli 2006

Im Juni und im Mai 2007 hatte die Jahresveränderungsrate + 1,9% beziehungsweise + 2,4% betragen. Der Anstieg der Jahresteuerungsrate beruht teilweise auf einem

Basiseffekt: Im vergangenen Jahr 2006 gingen die Preise im Juli gegenüber Juni um 0,2% zurück. Dadurch erhöht sich rechnerisch die aktuelle Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr.

Besonders stark stiegen gegenüber Juli 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 38,9%). Auch im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten wurde mehr bezahlt als im Vorjahr (+ 8,9%). Im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug waren im Vorjahresvergleich Preissteigerungen von 7,3% zu beobachten. Dagegen waren Produkte im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen im Vorjahresvergleich um 2,3% billiger. Auch Büromaschinen und -einrichtungen kosteten im Großhandel weniger als im Juli 2006 (- 12,7%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Juli
2007 um 0,4%. Produkte im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln wurden um 6,8% teurer verkauft als im Juni 2007. Der Preisanstieg zum Vormonat im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten setzte sich weiter fort (+ 2,1% nach + 2,7% im Juni 2007). Auch im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden gegenüber dem Vormonat höhere Preise erzielt (+ 1,0% im Juli nach + 0,7% im Juni, + 1,5% im Mai und + 2,6% im April 2007).
Dagegen wurden im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug die Waren im Juli 2007 zu niedrigeren Preisen verkauft (- 0,2%), während in den Vormonaten Preissteigerungen beobachtet worden waren (+ 0,8% im Juni, + 1,6% im Mai und + 1,9% im April 2007). Der Preisrückgang im Großhandel für Büromaschinen und -einrichtungen setzte sich im Vergleich zum Vormonat weiter fort: Die Preise fielen im Juli 2007 um 1,6% (Juni

2007: – 1,0%, Mai und April 2007: jeweils – 1,7%, März 2007: – 2,0%).

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer