Großhandelspreise Mai 2007: + 2,4% zum Mai 2006

Besonders stark stiegen gegenüber Mai 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 24,0%) sowie mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug (+ 11,0%). Dagegen waren Produkte im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen im Vorjahresvergleich um 2,5% billiger. Auch Büromaschinen und -einrichtungen kosteten im Großhandel weniger als im Mai 2006 (- 13,2%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Mai 2007 um 0,3%. Im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen- Metallen und deren Halbzeug wurden die Waren um 1,6% teurer (nach + 1,9% im April und + 0,6% im März 2007). Auch im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden gegenüber dem Vormonat höhere Preise erzielt (+ 1,5% im Mai nach + 2,6% im April und + 2,7% im März 2007). Dagegen setzte sich der Preisrückgang im Großhandel für Büromaschinen und -einrichtungen im Vergleich zum Vormonat weiter fort: Die Preise fielen im Mai 2007 um 1,7% (April

2007: – 1,7%, März 2007: – 2,0%, Februar 2007: – 1,0%).

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer