Umsatz und Beschäftigung im Dienstleistungsbereich weiter gestiegen

Gegenüber dem Vorquartal ergab sich kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 0,3%. Dies ist verglichen mit dem deutlichen Anstieg vom dritten zum vierten Quartal 2006 (+ 3,2%) nur noch ein geringes Wachstum. Das nominale Umsatzplus im Vergleich zum vierten Quartal 2006 resultierte vor allem aus Steigerungen im Bereich des Verkehrs (+ 2,8%) und im Bereich der Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 3,5%). Bei der Nachrichtenübermittlung (- 1,9%) und bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen (- 4,7%) gingen die Umsätze kalender- und saisonbereinigt zurück.

Bei den Beschäftigten gab es in diesen Dienstleistungsbereichen insgesamt ebenfalls Zuwächse: Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres erhöhte sich die Beschäftigung im ersten Quartal 2007 um 2,8%. Gegenüber dem Vorquartal waren saisonbereinigt 0,3% mehr Personen beschäftigt.

Der Anstieg der Beschäftigten basierte auf Zuwächsen sowohl im Bereich des Verkehrs (+ 0,5% gegenüber dem vierten Quartal 2006) als auch bei der Erbringung wirtschaftlicher Dienstleistungen (+ 0,4%).

Im Gegensatz dazu ging die Beschäftigung in den Bereichen Nachrichtenübermittlung (- 0,2%) sowie Datenverarbeitung und Datenbanken (- 1,5%) zurück.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internet
unter: http://www.destatis.de/themen/d/thm_geld2.php sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Statistik Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop, Suchwort „Konjunktur“, abrufbar ist.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Kathleen Große,
Telefon: (01888) 644-8541,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Kathleen Große presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer