Rohstahlproduktion im Mai 2007 bei 4,05 Millionen Tonnen

Gegenüber April 2007 nahm die Produktion bei Roheisen um 1,5% und bei Rohstahl um 0,8% ab, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ergab sich bei der Rohstahlproduktion im Vergleich zum April 2007 eine Zunahme um 1,4%.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 wurden 12,89 Millionen Tonnen Roheisen und 20,45 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion damit um 3,8% und die Erzeugung von Rohstahl um 5,8% gestiegen.

Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Mai
2007 bei 3,43 Millionen Tonnen und damit um 1,6% über der des Vorjahresmonats. Gegenüber April 2007 nahm sie um 0,6% ab, kalender- und saisonbereinigt waren es 1,6% mehr. In den Monaten Januar bis Mai 2007 stieg die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 6,0% auf 17,43 Millionen Tonnen.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost war die Rohstahlerzeugung im Mai 2007 mit 0,62 Millionen Tonnen um 3,5% niedriger als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber April 2007 wurden 2,1% weniger Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt ergab sich ein Rückgang um 3,3%. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 wurden im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 3,02 Millionen Tonnen 4,7% mehr Rohstahl erzeugt.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Roman Hartmann,
Telefon: (01888) 644-8505,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer