Eisenbahngüterverkehr sinkt um 2 % im Jahr 2001
Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, nahm im Jahr 2001 der gewerbliche Eisenbahngüterverkehr auf dem deutschen Schienennetz gegenüber dem Vorjahr um 2,0 % auf 288,2 Mill. t ab. Dieser Rückgang traf alle Hauptverkehrsverbindungen: Der Binnenverkehr gab um 2,1 % auf 189,6 Mill. t nach; die Versandmengen in das Ausland (41,3 Mill. t) gingen um 2,5 %, die aus dem Ausland empfangenen Mengen (47,1 Mill. t) um 1,2 % zurück und der Durchgangsverkehr (10,2 Mill. t) unterschritt das Vorjahresergebnis um 2,9 %.
Das Jahresergebnis wurde durch den Dezember stark beeinflusst: Von Januar bis November 2001 ging der Gütertransport auf der Schiene im Vorjahresvergleich um 1,0 % zurück. Der Einbruch von 14,0 % im Dezember 2001 führte zu einem Jahresrückgang um 2,0 %.
Den größten absoluten Rückgang gab es mit 4,0 Mill. t beim Transport fester mineralischer Brennstoffe (54,3 Mill. t), das waren 6,9 % weniger als im Vorjahr. Danach folgen landwirtschaftliche Erzeugnisse (7,4 Mill. t), deren Volumen um 2,9 Mill. t (– 27,8 %) schrumpfte; hier ist zu berücksichtigen, dass diese Güterart im Jahr 2000 ein Plus von 31,9 % gegenüber 1999 erzielte. Erze und Metallabfälle (28,7 Mill. t) verfehlten ihre Vorjahresmenge um 1,5 Mill. t (– 5,1 %); die Beförderung von „Besonderen Transportgütern“ (29,0 Mill. t), die den Großteil des kombinierten Verkehrs beinhalten, ging um nahezu 1,0 Mill. t (– 3,2 %) zurück.
Zuwächse erreichten folgende Güterarten: Steine und Erden (34,9 Mill. t) kamen mit 6,7 % auf das größte Plus. Es folgten der Transport von anderen Halb– und Fertigerzeugnissen (22,9 Mill. t; + 6,6 %), die u.a. Fahrzeuge und Maschinen beinhalten, sowie Mineralölerzeugnisse (25,4 Mill. t; + 2,8 %) und Eisen, Stahl und NE-Metalle (54,0 Mill. t; + 0,3 %).
Güterverkehr der Eisenbahnen in Deutschland
Hauptverkehrsverbindungen Güterarten | 2001 | 2000 | Veränderung 2001 |
1 000 Tonnen | % | ||
Transportierte Güter insgesamt | 288 245 | 294 164 | – 2,0 |
Hauptverkehrsverbindungen | |||
Binnenverkehr | 189 631 | 193 628 | – 2,1 |
Versand in das Ausland | 41 264 | 42 316 | – 2,5 |
Empfang aus dem Ausland | 47 177 | 47 739 | – 1,2 |
Durchgangsverkehr | 10 173 | 10 481 | – 2,9 |
Art der transportierten Güter | |||
Landwirtschaftliche Erzeugnisse u.ä. | 7 407 | 10 260 | – 27,8 |
Andere Nahrungsmittel | 3 284 | 3 480 | – 5,7 |
Feste mineralische Brennstoffe | 54 330 | 58 378 | – 6,9 |
Mineralölerzeugnisse u.ä. | 25 402 | 24 708 | + 2,8 |
Erze, Metallabfälle | 28 662 | 30 188 | – 5,1 |
Eisen, Stahl und NE-Metalle | 54 024 | 53 856 | + 0,3 |
Steine u. Erden | 34 901 | 32 695 | + 6,7 |
Düngemittel | 7 058 | 7 420 | – 4,9 |
Chemische Erzeugnisse | 21 218 | 21 678 | – 2,1 |
Andere Halb- und Fertigerzeugnisse | 22 948 | 21 532 | + 6,6 |
Besondere Transportgüter (einschl. |
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Weitere Auskünfte erteilt: Roland Fischer,
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