Elterngeld attraktiv für Väter

Wie das Statistische Bundesamt auf der Basis erster vorläufiger Auswertungen der neuen Elterngeldstatistik mitteilt, wurden im Schnitt bundesweit im ersten Quartal des Jahres pro Monat rund 1.330 Anträge von Vätern auf Elterngeld bewilligt. Damit wurden rund 7% aller Elterngeldanträge für Väter gewährt. Beim Erziehungsgeld, das Ende 2006 ausgelaufen ist, lag der Anteil der Bewilligungen für Väter im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres mit 3,5% nur halb so hoch.

Das Elterngeld beträgt 67% des letzten Nettogehalts, wenn die Arbeitszeit vollständig oder teilweise reduziert wird, mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro monatlich. Nicht Erwerbstätige erhalten ebenfalls den Mindestbetrag von 300 Euro. Den Mindestbetrag des Elterngeldes erhielten 60% der Mütter und 36% der Väter, deren Anträge im ersten Quartal 2007 bewilligt wurden. Entsprechend höher lag der Anteil der Väter (64%) im Vergleich zu den Müttern (40%), die einen Ersatz für ihr Erwerbseinkommen erhalten haben.

30% der Väter, deren Anträge im ersten Quartal 2007 bewilligt wurden, nahmen Elterngeld für 12 Monate in Anspruch, knapp die Hälfte

(47%) für zwei Monate. Von den Müttern nahmen 86% für zwölf Monate Elterngeld in Anspruch, weitere 6% für elf Monate.

Bei diesen ersten vorläufigen Ergebnissen der künftig vierteljährlich durchgeführten Elterngeldstatistik ist zu berücksichtigen, dass in den Elterngeldstellen zu Beginn des Jahres 2007 noch Anträge zum Bundeserziehungsgeld zu bearbeiten waren.

Daneben mussten dort die neuen Regelungen zum Elterngeld umgesetzt werden. Auch werden nicht alle Eltern gleich nach der Geburt ihres Kindes einen Antrag auf Elterngeld gestellt haben, zumal diese Leistung bis zu drei Monate rückwirkend gewährt wird. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2007 rund 60.000 Anträge auf Elterngeld bewilligt.

Vollständige Zahlen für das erste Quartal 2007 mit differenzierten, auch regionalen, Auswertungen zur Bewilligung von Elterngeld werden Mitte Juni vorliegen.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Dorothee von Wahl,
Telefon: (01888) 644-8167,
E-Mail: jugendhilfe@destatis.de

Media Contact

Dorothee von Wahl presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer