Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen steigt weiter

Damit ist die Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen um knapp 20.000 gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Mehr als 430.000 Unternehmen führten Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ein, während etwa 226.000 Unternehmen als Exporteure tätig waren.

Der Intrahandel wird weiterhin von großen Unternehmen dominiert.
So erzielten die 42 Unternehmen, die im Jahre 2006 jeweils Waren für mehr als eine Milliarde Euro versandten, über 30% der Exportumsätze mit EU-Mitgliedstaaten. Bei den Wareneingängen erreichten 35 Unternehmen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und einen Anteil von knapp 22% an den Gesamteinfuhren aus den anderen EU-Mitgliedstaaten.

Mehr als 350.000 und damit fast 82% aller Unternehmen in Deutschland, die Waren aus der EU beziehen, hatten im Jahr 2006 Eingänge von weniger als 100.000 Euro. Der wertmäßige Anteil dieser Unternehmen an den gesamten deutschen EU-Einfuhren lag bei 1,2%. Bei den Versendungen in die EU hatten über 200.000 Unternehmen einen Umsatz von weniger als einer Million Euro. Damit erreichten beim EU-Exportgeschäft knapp 90% aller Unternehmen einen wertmäßigen Anteil von unter 4%.

Weitere Auskünfte gibt:
Rainer Seibel,
Telefon: (0611) 75-3381,
E-Mail: rainer.seibel@destatis.de

Media Contact

Rainer Seibel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer