Verbraucherpreise März 2007: + 1,9% zum März 2006

Im Vergleich zum Vormonat Februar 2007 erhöhte sich der Indexstand um 0,3%. Im Januar und Februar 2007 hatten die Jahresveränderungsraten bei jeweils + 1,6% gelegen. Die Schätzung für März 2007 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde bestätigt.

Im März 2007 wirkten sich die Kraftstoffpreise (+ 3,0%; davon: Normalbenzin: + 3,3%; Superbenzin: + 3,4%; Dieselkraftstoff: + 0,4%) deutlich auf die Jahresteuerungsrate aus. In den Vormonaten Januar und Februar waren hier noch Rückgänge (- 2,5% beziehungsweise – 1,0%) gegenüber dem Vorjahresmonat zu beobachten. Auch die Preise für Haushaltsenergie stiegen binnen Jahresfrist weiterhin deutlich an: Gas verteuerte sich gegenüber dem Vorjahr um 8,5%, Strom wurde um 6,2% teurer und die Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme stiegen um 4,9%. Lediglich das Preisniveau des leichten Heizöls war um 8,8% niedriger als im März 2006.

Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 2,0%. Beim Gemüse basiert der immer noch deutliche Preisanstieg von durchschnittlich 5,0% gegenüber dem Vorjahr auf gegensätzlichen Preisentwicklungen. So mussten die Verbraucher beispielsweise für Kartoffeln (+ 37,2%), Zwiebeln (+ 29,6%) und Paprika (+ 24,7%) höhere Preise als im März 2006 in Kauf nehmen. Günstiger als im Vorjahr waren dagegen vor allem Lauch (- 32,2%), Blumenkohl (- 29,1%), Eisbergsalat beziehungsweise Kopfsalat (- 21,0%). Die Preise für Fische und Fischwaren stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,7% an. Molkereiprodukte und Eier verbilligten sich im März 2007 gegenüber März 2006 um 0,4%. Bei alkoholfreien Getränken war im März 2007 erheblich mehr für Mineralwasser, Säfte und Limonaden (+ 3,4%) zu zahlen. Bei Tabakwaren wurde ein Preisanstieg um 4,9%, bei alkoholischen Getränken um 2,0% gegenüber dem Vorjahr beobachtet.

Weiterhin verbraucherfreundlich haben sich gegenüber März 2006 die Preise für Unterhaltungselektronik (- 8,5%) und EDV-Geräte (- 13,1%) entwickelt.

Die Preisentwicklung im März 2007 gegenüber dem Vormonat (+ 0,3%) ist von gegenläufigen Effekten geprägt. So stiegen die Preise für Bekleidung und Schuhe durch den Übergang von Winter- auf Sommerbekleidung um 1,5% an. Auch die Kraftstoffe wurden im gleichen Beobachtungszeitraum um 4,0% teurer. Günstiger aus Sicht der Verbraucher entwickelten sich gegenüber dem Vormonat dagegen die Pauschalreisen (- 3,6%) und Beherbergungsdienstleistungen (- 3,4%).

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im März 2007 gegenüber März 2006 um 2,0% erhöht. Im Vormonatsvergleich erhöhte sich der Index um 0,2%. Die Schätzung vom 28. März 2007 wurde damit leicht nach unten korrigiert.

Detaillierte Informationen zur Verbraucherpreisstatistik bietet die Fachserie 17, Reihe 7, die im Statistik-Shop unter www.destatis.de/shop, Suchwort „Verbraucherpreisindex“ kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über unsere Service-Nummer,
Telefon: (0611) 75-4777,
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/shop

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer