Bedeutung der Boden- und Freilandhaltung gestiegen

In der Freilandhaltung nahmen sie um 65% auf 5,7 Millionen Plätze zu. Die Plätze in der Käfighaltung nahmen dagegen um 9% auf 27,9 Millionen ab. Der Zuwachs in der Boden- und Freilandhaltung hat damit den Rückgang in der Käfighaltung mehr als ausgeglichen. Diese erreichte 2006 nur noch einen Anteil von 70,5% an allen Haltungsplätzen (2003: 81%).

Zum Stichtag 1. Dezember 2006 verfügten Betriebe mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen über 39,6 Millionen Plätze, in denen 32,5 Millionen Hennen gehalten wurden. Die Auslastung der vorhandenen Stallplätze lag damit bei 82%.

Mehr als die Hälfte der Hennen (16,8 Millionen Tiere) wurde 2006 in größeren Betrieben mit 100.000 und mehr Plätzen gehalten. Diese Betriebe verfügten über 52% oder 20,7 Millionen Hennenhaltungsplätze. An den verfügbaren Stallplätzen für Käfighaltung hatten die größeren Betriebe einen Anteil von 62%. Bei der Bodenhaltung verfügten sie über 23% und bei der Freilandhaltung über 35% der Stallkapazitäten.

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Hans-Gert Röhrig, Telefon: (0611) 75-8691, E-Mail: agrar@destatis.de

Media Contact

Hans-Gert Röhrig presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer