Großhandelspreise Februar 2007: + 3,0% zum Februar 2006

Besonders stark stiegen gegenüber Februar 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 29,4%) sowie mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug (+ 13,8%). Dagegen waren Produkte im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen im Vorjahresvergleich billiger (- 4,1%). Auch Büromaschinen und -einrichtungen kosteten im Großhandel weniger als im Februar 2006 (- 10,1%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Februar 2007 um 0,4%, nachdem er in den letzten beiden Monaten unverändert geblieben war. Die Produkte im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln sowie mit Obst und Gemüse verteuerten sich saisonbedingt gegenüber dem Vormonat um 3,4% beziehungsweise 2,1%. Auch im Januar 2007 waren hier Preissteigerungen zu beobachten gewesen (+ 0,9% beziehungsweise + 4,8% gegenüber dem Vormonat). Im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen gab es Preissteigerungen gegenüber dem Vormonat in Höhe von 1,1%, nachdem die Preise im Januar 2007 um 2,4% gefallen waren (Dezember 2006: + 0,6%, November 2006: – 1,6%).

Das Preisniveau für Produkte im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug blieb im Februar 2007 gegenüber dem Vormonat unverändert nach einem Preisrückgang von jeweils 0,8% in den beiden Vormonaten. Dagegen fielen im Februar 2007 die Preise für Büromaschinen und – einrichtungen im Vergleich zum Vormonat um 1,0%, der Preisrückgang setzte sich damit weiter fort (Januar 2007: – 0,8%, Dezember 2006: – 1,1%, November 2006: – 0,8%).

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer